Januar 2021
Am 28. Januar füllten wir den SOLARIS in die Flaschen. Er ist von tief-goldgelber Farbe, duftet betörend und hat eine perfekte Balance von Süsse und Säure. Kurz: Er ist rundum gelungen. Zum ersten Mal ist er auch reinsortig aus Solaris-Trauben gekeltert. In diesem Jahr liess es sich nicht vermeiden, dass in der Flasche ein wenig Weinstein ausfällt. Weinstein ist natürlich und geschmackstneutral und stört den Trinkgenuss nicht. Weinsteinausfall liesse sich mit Metaweinsäure oder mit Gummi Arabicum verhindern. Wir verzichten allerdings auf unnötige Kellereihilfsmittel. Unsere Weine sind Natur pur!

Solaris abfüllen 3


Auch der Cabernet Jura Rosato ist bereit für die Flaschenabfüllung im Februar. Der Rotwein reift weiterhin im Tank und Barrique.


September 2020

Die Gärung des Solaris und des Cabernet Jura 2020 ist abgeschlossen. Der Biologische Säureabbau ist eingeleitet. Die Weine haben grosses Potenzial. Bald kommt der Cabernet Jura ins Barrique. Solaris und Rosato werden in Edelstahltanks ausgebaut. Für uns beginnen die ruhigeren Zeiten. Anstrengungen und Nervosität im August und September waren hoch.

img_2905 Kopie

Ende August
Der Solaris ist geerntet (24.8.!) und die Gärung ist abgeschlossen! Bereits ist auch der Cabernet Jura 2019 abgefüllt. In einigen Wochen ist er trinkbereit.

März 2020
Die NUGEROLO Solaris und Rosato sind in der Flasche. Der Rosato ist eine Cuvée aus den Traubensorten Cabernet Jura und Cal. Er ist herrlich fruchtig, spritzig und mit einer rassigen Säure. Frostbedingt konnten wir vom Solaris nur wenige Flaschen keltern. Der rote und reinsortige Cabernet Jura reift immer noch im Tank und Barrique und wird August oder September abgefüllt.

November 2019
Soeben erfahren wir, dass wir mit unserem Cabernet Jura 2018 GROSSES GOLD gewonnen haben. Zusammen mit ein paar wenigen anderen Weinen haben wir die allerhöchste Punktzahl erhalten! Das ist ein sensationelles Resultat. Ein Blick in das Ranking zeigt, dass wir uns mit unserem Wein in der Spitze der renommiertesten Weingüter befinden.
Siehe Resultate des Internationalen Weinwettbewerbs
https://www.piwi-international.de/de/ergebnisse-2019

preisu0308bergabe-karlsruhe-kopie

Am 27.11. durfte ich in Karlsruhe aus den Händen der deutschen Weinkönigin die Urkunde für das Grosse Gold entgegennehmen.